Kinderbücher und Medien für Kinder

Hier finden Sie eine Auswahl an Kinderbüchern und anderen Medien, die Sie im Alltag mit ihren Kindern einsetzen können.

Bücherbox: Toleranz und Vielfalt

 

Die Bücherbox mit den folgenden Büchern können Sie gern unbürokratisch für jeweils vier Wochen bei uns ausleihen.

Einer mehr von Yvonne Hergane und Christiane Pieper

 

Ein handliches Pappbilderbuch mit kurzen Reimen zaubert 10 kleine Jungs daher. Witzig, pfiffig mit vielen Details zum Entdecken und Schmunzeln.

 

Alter: ab eineinhalb Jahre

 

Heute bin ich Fisch von Mies van Hout

 

Mies van Hout hat Fische in leuchtenden Ölpastellkreiden gemalt.Jeder Fisch drückt eine anderes Gefühl aus : scheu, zornig, glücklich, mutig, erschrocken…… und nimmt die Kleinen und die Großen mit in die Welt der Emotionen und Stimmungen.

 

Alter: ab 3 Jahren

 

Irgendwie Anders von Kathryn Cave und Chris Riddell

 

Irgendwie Anders ist nicht wie die Anderen, so sehr er sich auch darum bemüht. Deshalb lebt er auch allein auf einem hohen Berg, bis eines Tages ein seltsames Etwas an seine Tür klopft……

Eine liebevoll brillant erzählte Geschichte über die Bedeutung von Toleranz, ausgezeichnet mit dem Unesco Preis für Kinder und Jugendliteratur.

 

Alter: ab 3 Jahren

 

Das kleine Wir von Daniela Kunkel

 

Ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR – Gefühl, warmherzig erzählt.

 

Alter: ab 4 Jahren

 

Alle da von Anja Tuckermann und Tine Schulz

 

Die Kinder in diesem Buch kommen von überall her. Manche sind neu hier. Andere sind hier geboren, aber ihre Großeltern nicht. Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das kann spannend und lustig sein , aber manchmal auch schwierig.

Ein quirliges und offenes Buch über das kulturelle Miteinander.

 

Alter: ab dem Schulalter

 

Du gehörst dazu. Das große Buch der Familien von Mary Hoffmann und Ros Asquith

 

Familien gibt es in allen Größen und Formen. So viele Farben wie der Regenbogen hat, so unterschiedlich kann das Zusammenleben sein. Und wir alle gehören dazu!

Ein schön illustriertes Bilderbuch mit kurzen prägnanten Texten, das dazu einlädt sich wertfrei mit der Vielfalt unserer Lebensumwelt auseinander zu setzen.

 

Alter: ab 5 Jahren

 

Alles Familie - vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten von Alexandra Maxeiner

 

Wie der Titel schon sagt, in diesem witzig illustrierten Bilderbuch finden wir die ganze Vielfalt von Familienkonstellationen: Patchworkfamilien, Alleinerziehende, Regenbogenfamilien, Adoptivfamilien…….Blutsverwandte und Wahlverwandte, Einzelkinderglück und Geschwisterstreit….

Beim Betrachten dieses Buches kommt man unweigerlich ins Erzählen und Nachdenken über die eigene Familie und die gibt es nur ein Mal auf der Welt.

 

Alter: ab 6 Jahren

 

Dieses Buch stellt 44 Kinder und ihre Familien aus aller Welt vor,wie und wo sie leben,was sie essen, was ihre Hobbys und ihre Träume sind.

Ein spannendes und informatives Buch mit echten Fotos und realen Kindern, die zeigen dass wir alle eine große Menschheitsfamilie sind.

In Zusammenarbeit mit UNICEF

 

Alter: ab 5 Jahren

 

Unsere Kita ist bunt von Hartmut Höfele und Susanne Steffe

 

60 kunterbunte Anregungen zum interkulturellen Lern - und Spielspaß – nicht nur für die Kita, auch für die Kindertagespflege.

Basteleien, Lieder, Spiele, Rituale und Rezepte leicht umsetzbar als Impulse im Kindertagespflegealltag.

 

Mühltorstraße 25

Haus der Jugend

71364 Winnenden

 

Ansprechpartner:

Frau Schick-Seitz

Tel.: 07195 97 93 - 79

 

Frau Jentschke

Tel.: 07195 97 93 - 78

 

Frau Batzenschlager

Tel.: 07195 97 75 - 818

 

Frau Müller

Tel.: 07195 97 75 - 818

 

info@tageseltern-winnenden.de

www.tageseltern-winnenden.de

 

Sprechzeiten:

Mo 18:00 – 19:00 Uhr 

Do 09:00 – 11:00 Uhr

 

Unterstützt durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tageseltern Winnenden und Umgebung e.V. Weitere Informationen unter: www.tageseltern-winnenden.de